Kinderimpfungen – Impfplan STIKO

 

 

Kinderimpfungen: Die Fakten

Impfungen schützen ihr Kind. Sie verhindern, dass bestimmte Krankheiten, die einen gefährlichen Verlauf nehmen könnten, ausbrechen und sich verbreiten.

Wie funktionieren Kinderimpfungen?

Wann immer ihr Kind mit einem Krankheitserreger in Kontakt kommt, werden Antikörper gebildet – kleine hocheffiziente Helfer, die den Erreger bekämpfen. In der Regel dauert es eine Weile, bis der Körper mit den Viren oder Bakterien fertig wird. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt derselbe Krankheitserreger den Körper noch einmal befallen, kann er dank der Antikörper viel schneller ausgeschaltet werden.

Die Antikörper bewahren ihr   Kind davor, sich erneut mit derselben Krankheit anzustecken. Das kann, wie im Fall von Masern, ein lebenslanger Schutz sein. Hatte man also einmal die Masern, wird man sie nicht wieder bekommen.

Demselben Prinzip folgen alle wichtigen Kinderimpfungen, die laut dem Impfplan der STIKO (Ständige Impfkommission) für Deutschland empfohlen werden. Hierbei werden abgetötete oder deutlich abgeschwächte Krankheitserreger auf das Immunsystem deines Kindes losgelassen, das dann wiederum Antikörper bildet. Sollte dein Kind dann später mit diesem Erreger wieder in Berührung kommen, ist der Körper gewappnet und bekämpft ihn erfolgreich.

Die Krankheit würde gar nicht erst ausbrechen, da ihr  Kind  bereits immun dagegen ist. Daher spricht man auch von einer Immunisierung.

 

Hier  geht’s zum Impfkalender  der STIKO

Impfkalender

Weitere  Informationen  zum Thema  Impfen  finden Sie hier

 https://www.kinderaerzte-im-netz.de/impfen